Landesmeisterschaften Erwachsene
 
Landesmeisterschaft Halle des SSB 2017 | 29.01.2017 Leipzig
Landesmeisterschaft Halle des SSB 2017 | 29.01.2017 Leipzig
  (sv)
Nach dem Mittag waren unsere 6 Erwachsenen am Start.
Hier gelang Ulf Schmidt die Überraschung. Er hatte einen optimalen Tag und schoss mit 550 Ringen persönliche Bestleistung. Diese Ringzahl konnte auch der sonstige Seriensieger Andreas Erdmann an diesem Tag nicht toppen und wurde Zweiter. Die Bronzemedaille ging an Stephan Vorrath.
Von unseren Damen und Herren gelang nach dem Vorkampf nur Alexander Lange im Finalschiessen der Sprung aufs Treppchen, er gewann ebenfalls Bronze.
Damit dürfte Ulf der einzige Bogensportler aus unseren Reihen sein, der die Qualifikation zur DM des DSB geschafft hat. Glückwunsch schon jetzt dazu und viel Erfolg in Hof wünschen wir Dir.
Landesmeisterschaft Halle des SBV 2017 | 21.-22.01.2017 Döbeln
Landesmeisterschaft Halle des SBV 2017 | 21.-22.01.2017 Döbeln
Gutes Abschneiden der Erwachsenen (hh)
(Auf dem Foto von links: Alexander L., Bettina S., Stephan V., Heike H., Ulf S., Matthias W., Siegfried H.)
Am Sonntag fand nach den Kinder und Jugendlichen in Döbeln die Landesmeisterschaft der Erwachsenen statt.
Wir konnten dieses Jahr im Vergleich zu den letzten Jahren nur mit einer leicht dezimierten Anzahl von 7 Bogensportlern teilnehmen. Der Wettkampf startete pünktlich um 10 Uhr in der wie auch am Vortag etwas kalten Mehrzweckhalle des WelWel Döbeln.
Bettina Schmidt konnte sich in der Klasse Ü40 erneut den Landesmeistertitel sichern. Ulf Schmidt scheiterte nur ganz knapp mit gleicher Ringzahl wie der Sieger und nur geringerer Anzahl Zehner und errang die Silbermedaille. Stark schoss dieses Jahr auch unser Compounder Alexander Lange, der auch auf den 2. Platz kam. Ebenso konnte unsere Recurve-Mannschaft die Silbermedaille gewinnen. Bereits am Sonnabend schoss Claudia Sperlich sehr erfolgreich mit dem Jagdbogen und konnte dort den Landesmeistertitel gewinnen.

Gold: Bettina Schmidt Ü40, Claudia Sperlich Ü50 Jagdbogen
Silber: Ulf Schmidt Ü45, Alexander Lange Herren Compound, Mannschaft I mit Bettina S., Ulf S., Stephan V.
Bronze: Stephan Vorrath Ü55, Siegfried Herold Ü65

Nun gilt es abzuwarten, wer sich in der Qualifikation für die DM im März in Wolfen durchgesetzt hat.
Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes | 25.06.2016 Leipzig
Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes | 25.06.2016 Leipzig
Medaillen aber noch Luft nach oben (sv)
(Auf dem Foto von links: Bettina S., Ulf S., Mattias W., Janne B., Nanett E., Laurin R., Johannes K., Rosanna R., Stephan V., Max M., Süren D., Gabor K.)
Erstmalig richteten wir am 25.06.2016 die LM im SSB aus. Es bewarben sich 39 Sportler um die Landesmeistertitel.
Wir Leipziger Bogensportler gewannen 4 Titel im Nachwuchsbereich. Die Ergebnisse lassen jedoch noch viel Luft nach oben. So gelang es nur Johannes Kehn die 500 Ringe Marke zu knacken. Der Weg zu DM im DSB ist damit noch ein weiter.
Im Erwachsenen Bereich konnte Bettina Schmidt den Titel gewinnen.
Nur drei Ergebnisse über 600 Ringe im olympischen Bogenbereich sprechen eine deutliche Sprache. Es gibt noch viel zu tun.
Gold: Bettina Schmidt – Damen, Max Mücke und Janne Bieräugel – Schüler A, Johannes Kehn und Rosanna Richter – Schüler B
Silber: Mannschaft Jugend – Laurin Remane, Nanett Eichelbaum, Annika Hein
Bronze: Matthias Wohlfarth – Herren, Nanett Eichelbaum – Jugend, Stephan Vorrath – Altersklasse
Ob diese Ergebnisse für eine Qualifikation zu den DM reichen muss man abwarten. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt.
Landesmeisterschaft Erwachsene 144er Runde | 19.06.2016 Radeberg
Landesmeisterschaft Erwachsene 144er Runde | 19.06.2016 Radeberg
Medaillen und Landesrekorde für MoGoNo Schützen (sv)
(Auf dem Foto von links: Roman P., Siegfried H., Süren D., Lothar S., Bettina S., Stephan V., Matthias W., Gabor K.)
Wir MoGoNo Bogensportler waren mit acht Schützen in der olympischen Bogenklasse zur Landesmeisterschaft am 19.06.2016 in Radeberg am Start.
In vier von acht olympischen Bogenklassen waren wir am Start und das mit Erfolg. So erreichten wir vier Goldmedaillen und weitere Podestplätze. Die vorderen Plätze wurden alle mit guten Ergebnissen erreicht. In der Klasse Ü65 schoss Lothar Schmidt zwei Landesrekorde über 60m und 50m. Das gute Abschneiden wurde auch durch die Plätze eins und drei im Mannschaftswettbewerb, von acht gestarteten Mannschaften, untermauert.
Nun gilt es abzuwarten, wer sich mit diesen Leistungen für die DM im August qualifiziert hat.
Gold:
Pedrys, Roman (Herren) - Schmidt, Bettina (Ü40) - Vorrath, Stephan (Ü55) - Mannschaft I (Schmidt, Lothar/Schmidt, Bettina/Vorrath, Stephan)
Silber:
Schmidt, Lothar (Ü65)
Bronze:
Wohlfarth, Matthias (Herren) - Mannschaft II (Pedrys, Roman/Wohlfarth, Matthias/Krieg, Gabor)
Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes 2016 | 30.01.2016 Döbeln
MoGoNo jetzt auch auf Facebook, gleich "Gefällt mir" klicken, um immer das Neueste vom Vereinsleben zu erfahren

Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes 2016 | 30.01.2016 Döbeln

(Auf dem Foto von links:Auf dem Foto von links:
Roman P., Gabor K., Ulf S., Alexander L., Jasmin J., Bettina S., Nanett E., Stephan V., Laurin R., Janne B., Arthur S., Annika H.)

Am 30.01.2016 fand in Döbeln die Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes statt.
Unsere Delegation umfasste 13 Bogensportler (von 46 Rec.-Schützen), davon 6 Kinder bzw. Jugendliche.
Rückwirkend zum Jahr 2015 wurden die Landeskader vorgestellt. Auch aus unseren Reihen wurde eine Bogensportlerin berufen, Jasmin Jerke, Glückwunsch dazu. Im Nachwuchs Bereich waren wir gut aufgestellt und holten allein drei Titel in der Klasse Rec.

Goldmedaille: Janne Bieräugel-Schüler A, Arthur Sommer-Schüler B, Annika Hein-Jugend
Silbermedaille: Mannschaft Jugend – Annika Hein, Nanett Eichelbaum, Jasmin Jerke,
Roman Pedrys-Herren, Ulf Schmidt-Altersklasse,
Bronzemedaille: Nanett Eichelbaum-Jugend, Gabor Krieg-Herren

Aus unseren Reihen brachten die beiden Herren sowie Janne Bieräugel und Arthur Sommer die besten Leistungen. Für die Qualifikation zur DM hat wohl nur Roman eine Chance. Gabor hat sich mit einer Fahrkarte selbst abgeschossen, Schade. Es wäre beiden zu gönnen an der DM teilzunehmen. Man sieht jedoch auch bei dieser LM, wie hoch die Trauben hängen, wenn man sich für die Deutsche Meisterschaft im Bogensport qualifizieren will.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle einem unserer Besten, Roman. Er verlässt Leipzig in Richtung Leistungszentrum Berlin und wird dort als Trainer arbeiten. Wir wünschen Roman alles Gute und viel Erfolg bei seiner weiteren beruflichen Arbeit. Für die Bundesliga und die Regionalliga Ost will er uns weiterhin unterstützen.
Landesmeisterschaft Halle des SBV 2016 | 16.-17.01.2016 Hoyerswerda
Landesmeisterschaft Halle des SBV 2016 | 16.-17.01.2016 Hoyerswerda
Medaillenregen für MoGoNo
(sv, hh)
Wir MoGoNo Bogensportler hätten für diese Landesmeisterschaft turnusmäßig in der Grube-Halle in Leipzig ein Heimspiel gehabt. Da die Halle nicht zur Verfügung stand, sprang erfreulicherweise der SC Hoyerswerda ein und sicherte so die Landesmeisterschaft. Viele sächsische Vereine unterstützten den Ausrichter mit Material (z.B. Scheiben und Ständer aus Chemnitz, Pfeilfangnetz und Auswertungsmodul aus Leipzig).
Am Sonnabend fanden die Wettkämpfe der Kinder und Jugend statt. In der Recurveklasse hatten wir 10 Bogensportler an der Schützenlinie am Start. Unsere beste Bogensportlerin in der Vorbereitung, Jasmin Jerke, startete mit einer Erkältung ins neue Jahr und damit mit Trainingsrückstand. Von ihrer Bestleistung war sie somit weit entfernt und musste sich mit Platz 4 zufrieden geben. Andere Bogensportler sprangen für sie ein und holten die Medaillen:
Silber: Arthur Sommer U12m, Janne Bieräugel U14w, Max Tiltack U20m, Mannschaft 3 mit Max Tiltack, Nanett Eichelbaum, Jasmin Jerke
Bronze: Nanett Eichelbaum U17w, Mannschaft 2 mit Annika Hein, Janne Bieräugel, Laurin Remane.
Am Sonntag starteten dann die Erwachsenen. Hier hatten wir 12 Bogensportler mit Recurve und Compound am Start. In der Herrenklasse lieferten sich Roman Pedrys und Gabor Krieg ein spannendes Duell. Nachdem Roman im ersten Durchgang etwas schwächer als gewohnt schoss, konnte er sich im zweiten Durchgang steigern und holte stark auf. Am Ende konnte sich Gabor knapp den Landesmeistertitel sichern und seine Bestleistung für diese Saison nochmals steigern. Auch Bettina Schmidt und Stephan Vorrath konnten sich in ihren Klassen den Landesmeistertitel sichern. Auch unsere Mannschaft gewann von 11 gestarteten Teams die Goldmedaille. Alle Medaillengewinner sind:
Gold: Gabor Krieg Herren, Bettina Schmidt Ü40, Stephan Vorrath Ü55, Mannschaft 3 mit Gabor Krieg, Roman Pedrys, Stephan Vorrath
Silber: Roman Pedrys Herren, Lothar Schmidt Ü65
Bronze: Enkhsuren Damdin Ü40
Für uns MoGoNo Bogensportler waren diese beiden Tage erfolgreich. Nun gilt es abzuwarten, wer sich in der Qualifikation für die DM im März in Döbeln durchgesetzt hat.


Auf dem Foto von links:
Arthur S., Laurin R., Max T., Johannes K., Jasmin J., Janne B., Lara N., Maurice K., Annika H., Nanett E.


Auf dem Foto von links:
Gabor K., Ulf S., Enkhsuren D., Alexander L., Kerstin S., Bettina S., Matthias W., Heike H., Stephan V., Siegfried H., Roman P., Lothar S.
Landesmeisterschaft | 20.06.2015 in Leipzig
Landesmeisterschaft | 20.06.2015 in Leipzig
Ein erfolgreicher Sonnabend (sv)
Die Bogensportler der SG MoGoNo Leipzig organisierten am 20.06.2015 die LM auf der Bogensportanlage am Luppedeich, in Leipzig Möckern. Die Leipziger sind die ersten in Sachsen, die eine LM für alle Altersklassen an einem Tag an einem Ort ausrichteten. In Summe waren 88 Aktive auf 27 Scheiben, in verschiedenen Entfernungen von 90m bis 20m, unterwegs. Die Organisation klappte sehr gut, so die Einschätzung des Verbandes.
Das größte Teilnehmerfeld, mit 49 Teilnehmern, stellte der Recurve Bogen / olympischer Bogen. Allein 16 Bogensportler davon stellte der Gastgeber. Die Leipziger gewannen in dieser Bogenklasse 12 Medaillen, 3xGold, 6xSilber und 3xBronze. Vom Leipziger Team erzielten Gabor Krieg in der Herrenklasse mit 1181 Ringen und Jasmin Jerke in der U14 mit 1163 Ringen die besten Ergebnisse. Für Gabor gab es Gold, während Jasmin gegen Christin Schmitz (1247 R.) aus Aue das Nachsehen hatte. Ein weiteres Spitzenergebnis gelang dem amtierenden Deutschen Meister Leon Hollas aus Döbeln mit 1375 Ringen in der U20 mit dem Compound Bogen.
Der Leipziger Nachwuchs gewann im Recurve Bereich 6 Medaillen, das ist der richtige Weg. Weiter so und gute Ergebnisse für alle, die sich für die DM im August in Karlsruhe qualifizieren.
Es gewannen:
Gold: Janne Bieräugel U12, Gabor Krieg Herren, Lothar Schmidt Ü55
Silber: Arthur Sommer U10, Jasmin Jerke u Laurin Remane U14, Nanett Eichelbaum U17, Bettina Schmidt Ü40 u Thomas Brosig Ü45
Bronze: Annika Hein U14, Stephan Vorrath Ü55 und Mannschaft (Krieg, Schmidt, Wohlfarth)



Hier geht es zu den Ergebnissen
Landesmeisterschaft DSB | 27.06.2015 Döbeln
Landesmeisterschaft DSB | 27.06.2015 Döbeln
8 x Gold für MoGoNo (sv)
(Bildunterschrift: Auf dem Foto von links: Roman, Gabor, Matthias, Annika, Stephan, Arthur, Janne, Ulf, Jasmin, Bettina (es fehlen Laurin und Nanett)
Wir MoGoNo Bogensportler starteten mit 13 Aktiven, davon 6 Ki/Ju, bei den Landesmeisterschaften am 27.06.2015 in Döbeln.
Es wurde trotz Unwetterwarnungen ein fast trockener Wettkampf bei insgesamt guten Wetterbedingungen.
In der olympischen Bogenklasse erzielten wir beachtliche Erfolge. So konnten 5 von 6 Nachwuchsschützen sich mit Medaillen schmücken. Laurin Remane (U14), Janne Bieräugel (U12) und Arthur Sommer (U10) fuhren mit der Goldmedaille im Gepäck nach Hause. In der AK U14 gewannen Jasmin Jerke Silber und Annika Hein Bronze. Dabei schrammte Jasmin mit 595 Ringen nur knapp an der Schallmauer von 600 Ringen vorbei. Von unserem Nachwuchs erzielte sie das beste Ergebnis.
Von den Erwachsenen gewannen Gabor Krieg (Herren), Ulf Schmidt (Altersklasse He) und Stephan Vorrath (Senioren) die Goldmedaille. Ergänzt wurde das ganze durch die Silbermedaillen von Roman Pedrys (Herren) und Bettina Schmidt (Altersklasse Da).
In der Mannschaftswertung spiegelte sich auch unsere mannschaftliche Geschlossenheit wieder. So gewannen die Mannschaften in der U14 (Jerke, Remane, Hein) und in der Klasse Herren (Krieg, Pedrys, Wohlfarth) jeweils Gold.
Gute Chancen auf einen Start zur DM durch die erreichten Ergebnisse haben: Jasmin Jerke, Gabor Krieg, Bettina Schmidt und Ulf Schmidt.
Landesmeisterschaft Feld/Wald Brandenburg | 23.05.2015 Zepernick
Landesmeisterschaft Feld/Wald Brandenburg | 23.05.2015 Zepernick
Garbor Krieg auch hier nicht zu schlagen (hh)
Landesmeisterschaft Feld/Wald Brandenburg in Zepernick
Am 23.05.2015 fand bei der SG Einheit Zepernick die Offene Landesmeisterschaft Feld/Wald des Brandenburger Bogensportverbandes statt. Die Feldrunde wurde am Vormittag durchgeführt, die Waldrunde danach am Nachmittag. Der einzige Starter unseres Vereins war Gabor Krieg. Er erreichte jeweils den 1. Platz.
Landesmeisterschaft 3D Sachsen | 02./03.05.2015 Chemnitz-Rabenstein
Landesmeisterschaft 3D Sachsen | 02./03.05.2015 Chemnitz-Rabenstein
Weiterer Erfolg für MoGoNo (hh)
Landesmeisterschaften 3D in Chemnitz-Rabenstein
Am 02./03.05.2015 fand in Chemnitz-Rabenstein die Offenen Sächsische Landesmeisterschaften 3D statt. Wir wurden dort von Gabor Krieg vertreten. Er lag in der Waldrunde am Samstag mit maximal 3 Pfeilen pro Ziel knapp in Führung. In der die Jagdrunde mit einem Pfeil pro Ziel am Sonntag konnte er seinen Vorsprung ausbauen und gewann in der Klasse Herren Recurve.
Landesmeisterschaft 3D Sachsen-Anhalt | 25./26.04.2015 Salzmünde
Landesmeisterschaft 3D Sachsen-Anhalt | 25./26.04.2015 Salzmünde
Sieg für MoGoNo (hh)
Am 25./26.04.2015 fand in Salzmünde bei der Hallesche Feldbogengilde 1991 e.V. die Offenen Landesmeisterschaften 3D des Bogensportbundes Sachsen-Anhalt statt. Am Samstag wurde die Waldrunde mit maximal 3 Pfeilen pro Ziel durchgeführt, am Sonntag folgte dann die Jagdrunde mit einem Pfeil pro Ziel. Einziger Starter von unserem Verein war Gabor Krieg. Dieser war dafür sehr erfolgreich. Er gewann in der Klasse Herren Recurve.
Landesmeisterschaft im Bogensport der Erwachsenen 2015 | 24.01.2015 Döbeln
Landesmeisterschaft im Bogensport der Erwachsenen 2015 | 24.01.2015 Döbeln
Drei Titel und ein Vizemeister (sv)
(Bildunterschrift: Auf dem Foto von links: Roman P., Mandy S., Andrea K., Harald S., Claudia S., Lothar S., Matthias W., Alexander L., Ulf S., Bettina S., Thomas B., Kerstin S., Stephan V., Heike H., Timea H.-B., Siegfried H.
Auf dem Foto fehlt: Cindy H.)
Unser MoGoNo Team reiste mit 29 Bogensportlern am Sa, 24.01.2015 nach Döbeln zur LM des SBV.
Ab 9:00 Uhr gingen die Erwachsenen an die Schützenlinie. Von den 17 gestarteten Sportlern konnten sich drei von uns mit dem ersten Platz belohnen: Bettina Schmidt (Ü40), Harald Schroschk (Herren Compound Blank) und Stephan Vorrath (Ü55). Bei den Damen gewann Mandy Schauer die Silbermedaille. Etwas unglücklich sind wir über die vier vierten Plätze. So schoss Roman Pedrys bei den Herren Ringgleich mit dem Drittplatzierten, verpasste das Podest nur aufgrund von weniger geschossenen 10er.
Unsere Mannschaft gewann von 12 gestarteten Teams die Goldmedaille. Dabei waren: Bettina Schmidt, Roman Pedrys und Matthias Wohlfarth.
Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes 2015 | 17.01.2015 Döbeln
Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes 2015 | 17.01.2015 Döbeln
16 Telnehmer in Döbeln (sv)
Am Samstag, 17.01.2015 starteten wir MoGoNo Bogensportler mit 16 Teilnehmern zu den LM des SSB in Döbeln. Am Ende des Tages hatten wir reichlich Edelmetall im Gepäck:
6 x Gold (Arthur S., Janne B., Jasmin J., Nanett E., Bettina S. und die Mannschaft Schüler A mit Jasmin, Annika und Lara)
6 x Silber (Ellen T., Annika H., Roman P., Ulf S., Alexander L., Stephan V.)
3 x Bronze (Lara N., Matthias W., Claudia S.)
Im Nachwuchsbereich mussten wir auf zwei sichere Medaillenkandidaten: Moritz N. (ABI) und Laurin R. (krank) verzichten. Die 7 am Start vertretenen Nachwuchssportler kamen alle aufs Podest. Dank an Harald S., er Stand der Leistungsgruppe an diesem Tag mit Rat und Tat zur Seite.
Mit Blick auf die DM des DSB, stellt sich unser gutes Abschneiden schon etwas bescheidener dar. Nach den im letzten Jahr bestehenden Quali-Normen würden sich nur Bettina S. (Vorjahr 527 R.) und Roman P. (Vorjahr 551 R.) qualifizieren.
Fazit: bis zur LM im DSB sind wir TOP. Mit Blick auf die DM des DSB sind wir in der Realität angekommen. Trotz der kritischen Anmerkung ist das Abschneiden unseres Bogen Teams als Erfolg zu werten.
Die Leitung dankt allen erfolgreichen Teilnehmern der LM und wünscht für die kommenden Aufgaben viel Erfolg!
 
 



Archiv 2014

XStat-Homepage
XStat-Homepage


XStat-Homepage