Deutsche Meisterschaften Erwachsene
10. September - Deutschen Meisterschaften Bogen des DSB
Deutschen Meisterschaften Bogen des DSB| 07.–09.09.12 in Hohenhameln (NS)
Bronze bei DM im Bogensport
(sv)
Bei den Deutschen Meisterschaften Bogen vom 7. – 9. September 2012 des Deutschen Schützenbundes in Hohenhameln (NS) gewann Stephan Vorrath von MoGoNo Leipzig die Bronzemedaille in der Seniorenklasse.
Vor den letzten 6 Pfeilen der Meisterschaft lag er im Gesamtklassement noch auf Platz fünf. Dann gelang ihm in der letzten Passe mit 53 Ringen noch ein richtiges Pfund und er schob sich mit einem Ring Vorsprung auf Platz drei. Auch im Bogensport gilt, ein Turnier ist erst mit dem letzten Pfeil entschieden. Glückwunsch zu diesem Klasse Saisonfinale !
25. / 26. August - DM Damen und Herren
Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren Freiluft des DBSV 1959
Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren Freiluft des DBSV 1959
(gabor)
Die Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren Freiluft des DBSV 1959 2012 fand am 25. und 26. August in Stapelfeld statt. 31 Damen und 56 Herren traten in den Klassen Recurve und Compound an die Schießlinie. Nach einen sonnigen Samstag Nachmittag kam es Sonntag Morgen zu gelegentlichen Schauern bei Temperaturen von 19 bis 23 Grad Celsius.
Letztendich belegte Annedore Röbisch (SV 2000 Diedrichshagen) in der Klasse Damen Recurve mit 1251 Ringen den 1. Platz, gefolgt von Diana Romstedt (Döbelner BS 72) mit 1187 und Melanie Wolff (Turngemeinde in Berlin) mit 1181 Ringen. In der Klasse Damen Compound siegte Bianca Pfeiffer (SV Stahl Unterwellenborn) mit 1361 Ringen. Plätze 2 und 3 belegten Karina Granitza (CfB Soest) mit 1326 Ringen und Britta Klein (VSG Stapelfed) mit 1325 Ringen.
In der Herrenklasse Recurve gewann Dennis-Hartmut Baldin (TSV DG Holsteinische Schweiz) mit 1234 Ringen. Markus Dietzel (VfR Kirchgandern) belegte mit 1209 Ringen den 2. und Mirko Swinnty (TuS Grün-Weiß Holten) erreichte mit 1207 Ringen den 3. Rang. Gabor Krieg (MOGONO Leipzig) erreichte mit 1117 Ringen den 15. Platz. Die Compoundklasse der Herren gewann Marcus Laube (BSC Garbsen) mit sehr guten 1395 Ringen, gefolgt von Henrik Hornung (VSG Stapelfeld) mit 1392 und Henning Lüpkemann (BSC Garbsen) mit 1377 Ringen.
22. August - Deutsche Meisterschaft der Altersklasse| 18.-19. August 2012 in Könitz
Deutsche Meisterschaft der Altersklasse| 18.-19. August 2012 in Könitz
Hitzeschlacht zur Deutschen Altersklassen-Meisterschaft des DBSV (v. S. Herold)
Für diese Meisterschaft hatten sich von unseren Wettkampfschützen Bettina Schmidt mit 1.105 Ringen in der Klasse Damen Ü40, Lothar Schmidt mit 1.160 Ringen und Stephan Vorrath mit 1.147 Ringen in der Klasse Herren Ü55 qualifiziert. Ulf Schmidt war in der Klasse Herren Ü45 mit 1.080 Ringen 2-ter Nachrücker.
Bei ca. 32°C im Schatten begannen am 18. August um 14 Uhr auf dem ausgezeichnet vorbereiteten Bogensportplatz des SV Stahl Unterwellenborn die Altersklassen-meisterschaften 2012. Ulf Schmidt konnte als „Nachrücker“ den Wettkampf in der Klasse Ü45 aufnehmen. Ü45 auf eine Scheibe, hatte also keine direkte Verbindung zu den Recurveschützen.
Bettina Schmidt, Stephan Vorrath und Lothar Schmidt wurden als Mannschaft für den Wettbewerb im Recurvebereich der Vereine gemeldet. Nach der ersten Entfernung lag unsere Mannschaft sensationell auf dem 1. Platz. Am Ende des ersten Wettkampftages belegte unsere Mannschaft den 2. Platz mit 6 Ringen Rückstand auf Platz 1 und 1 Ring Vorsprung auf Platz 3. In der Einzelwertung standen die MoGoNo Schützen auf den Plätzen 10 Bettina Schmidt, 16 Ulf Schmidt, 3 Stephan Vorrath und 6 Lothar Schmidt.

Die gefühlte Lufttemperatur war am zweiten Wettkampftag noch höher, etwa 35°C. Dazu kam zeitweise ein schlecht einzuschätzender böiger Seitenwind. Fast alle Schützen hatten Probleme „auf den 50 Metern“. Stephan Vorrath verstand nach mancher Passe die Welt nicht mehr. Es „lief“ nicht so wie gewollt. Stephan wußte bei Beginn der letzten Entfernung nicht, daß er nur 1 Ring hinter Platz 2 lag. Auf 30 Meter hatte er vor 7 Tagen mit 340 Ringen neuen Sachsenrekord geschossen! „Es“ schoss dann auf 30 Metern tolle 332 Ringe. Endergebnis 1.201 Ringe – 11 vor Platz 3 und 14 auf Platz 1. Toller 2. Platz nach großem Kampf! Herzlichen Glückwunsch!
Bettina Schmidt rutschte leider auf den 11. Platz ab. Konnte aber mit 1.090 Ringen ihre Qualifikationzahl bestätigen. Ulf Schmidt schoss mit 1.102 Ringen (endlich die 1100!) persönliche Bestleistung und verbesserte sich auf Platz 13.
Lothar Schmidt bestätigte wieder einmal seine Zuverlässigkeit und erreichte trotz Trainingsausfall wegen gesundheitlicher Probleme mit tollen 1.152 Ringen den 5. Platz.
Stolz sein können wir auch auf den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Nach Platz 3 in Schwedt/Oder im Jahr 2011 ist das ein toller Erfolg für die Bogenschützen von MoGoNo Leipzig!
11. August - DM DBS
Deutsche Meisterschaft des DBS | 11. August 2012 in Könitz
Einmal Gold und einmal Silber für MoGoNo (al)
Am Sonnabend, den 11.08.2012 fand in Könitz (Thüringen) die Deutsche Meister-schaft im Bogenschießen des Deutschen Behindertensportverbandes statt. 80 Sportlerinnen und Sportler ermittelten in allen Altersklassen die Besten auf der 70m Distanz. Darunter auch die vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Paralympics 2012 in London.
Für MoGoNo Leipzig gingen Silke Bertram und Alexander Lange an den Start. Silke konnte in der Damenklasse AB mit respektablen 573 Ringen überzeugen und nahm verdient die Goldmedaille mit nach Hause. Alexander holte den 2. Rang in der Schützenklasse Compound AB.
Dank an dieser Stelle nochmals den Veranstaltern und dem ausrichtenden Verein dieser DM, dem SV Stahl Unterwellenborn, für die hervorragende Organisation.
08. März - Deutsche Hallenmeisterschaften Dessau
Deutsche Hallenmeisterschaften Dessau |
MoGoNo Bogensportler bei DM im Bild
(sv)
Am 03. / 04.03.2012 fanden in Dessau die DM des DBSV statt.
Die Gohliser Bogensportler zeigten sich dabei auch auf dem Podest. Sehr gut konnte sich mit zwei Bronzemedaillen der Leipziger Nachwuchs behaupten. So errangen Nanett Eichelbaum U12 und Moritz Neubert U17 das begehrte Edelmetall. Moritz schoß mit 539 Ringen persönliche Bestleistung. Bei der AK Ü40 holten Bettina Schmidt, ebenfalls mit persönlicher Bestleistung und Stephan Vorrath in der Ü55 die Silbermedaille. Mit vier Medaillen im Gepäck waren die Leipziger Bogensportler gut aufgestellt und konnten wiederholt den Beweis antreten, dass sie zu den Besten ihrer Zunft gehören.

Ergebnisse

21. Februar - Bericht über die DM Bogen des DBS
Bericht über die DM Bogen des DBS am 18.02.2012 in Bad Blankenburg |
Zweimal Gold für Sachsen
(sv)
Am Sonnabend, den 18.02.2012 fand in Bad Blankenburg die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen des Deutschen Behindertensportverbandes statt. 90 Sportlerinnen und Sportler ermittelten in allen Altersklassen die Besten auf der 18m Distanz. Dabei starteten am Vormittag die Recurvebogenklassen und am Nachmittag die Compound- und Blankbogenschützen. Aufgrund notwendiger Klassifizierungen waren die Starterfelder in einigen Wettkampfklassen recht übersichtlich, dennoch ergab sich eine Meisterschaft auf hohem Niveau. Für MoGoNo Leipzig (LV Sachsen) gingen Silke Bertram und Alexander Lange an den Start. Silke konnte in der Damenklasse AB mit persönlicher Bestleistung (561 Ringe) und damit auch der höchsten Ringzahl über alle Recurveklassen verdient die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Alexander holte den 1. Rang in der Schützenklasse Compound A. Für Alex, unseren fleißigen Schatzmeister, war es der erste Meistertitel. Damit hat er sich den besten Lohn für seine bisherige engagierte, ehrenamtliche Tätigkeit selbst geholt. Glückwunsch dazu und weiter so.
An dieser Stelle sei nochmals den Veranstaltern dieser DM für die hervorragende Organisation gedankt. Ein toller Wettkampf in einem sehr angenehmen Ambiente (Halle der Landessportschule Thüringen), den die Bogensportlerinnen und Bogensportler sicher in guter Erinnerung behalten werden.
Deutsche Meisterschaft des DBSV Damen und Herren
Teilnehmer der SG MoGoNo an der DM Bogen Halle (Recurve) des DBSV in Stapelfeld

(v.l. Ulf Schmidt (Ü45), Moritz Neubert (U14 m), Ariuna Serio-Khasbagana (D), Nadja Eichenseer (U14 w), Stephan Vorrath (Ü55), Andrea Kaim (D) und Petra Vorrath (D))


Stephan Vorrath sicherte sich in seiner AK die Bronze-Medaille.

Deutsche Meisterschaft des DBSV Bogen ohne Visier + Deutsche Meisterschaft des DBS
Am Sonntag, den 28.02.2010 fand in Nieder-Florstadt die Deutsche Meisterschaft Halle des DBSV für Bögen ohne Visier statt. Fast 200 Sportlerinnen und Sportler ermittelten in allen Altersklassen die Besten auf der 18m Distanz. Neben den traditionellen Bogenklassen Blank-, Lang- und Jagdbogen wurde erstmals die Bogenklasse Compound blank eröffnet. Mit sieben Wettkämpfern recht übersichtlich ergab sich dennoch eine Meisterschaft auf hohem Niveau. Nichts anbrennen ließ der Sieger dieser Klasse Gerhard Laib von der PSV Reutlingen mit 487 Ringen und damit nur 6 Ringe unter dem aktuellen DBSV-Rekord. Für MoGoNo ging Harald Schroschk an den Start, welcher mit 451 Ringen die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen konnte.
An dieser Stelle sei nochmals den Veranstaltern dieser DM für die hervorragende Organisation gedankt. Ein toller Wettkampf, den die Bogensportlerinnen und Bogensportler sicher in guter Erinnerung behalten werden.

Zu den Ergebnissen


Am Sonnabend, den 27.02.2010 fand in Nieder-Florstadt die 30. Deutsche Meisterschaft Bogen (Halle) des DBS (Deutscher Behinderten Sportverband) für alle Bogenarten statt.
Erstmals wurde aufgrund der großen Teilnehmerzahl in zwei Durchgängen am Vormittag sowie am Nachmittag geschossen. Dabei wurden viele deutsche Rekorde und persönliche Bestleistungen erzielt. Unser Teilnehmer der SG MoGoNo, Alexander Lange, übernahm bei den Compound Herren nach den ersten 30 Pfeilen knapp die Führung. Leider kam während der letzten zwei Passen ein sich je nach Startplatz unterschiedlich auswirkender Störfaktor (massives Sonnenlicht) hinzu und eine bereits erarbeitete 4-Ringe-Führung (229 Ringe nach 24 Pfeilen) reichte zum Schluss „nur“ noch für Silber (563 Ringe) nach Ernst Ortlieb (564 Ringe).
Besonderer Dank gilt dem Veranstalter für die sehr gute Organisation und kompetente Hilfe.

Archiv 20011 und älter

XStat-Homepage
XStat-Homepage


XStat-Homepage